3 Icon Mitbestimmung kreisArbeitskreise und Arbeitsgruppen

Neben einer Teamendentätigkeit im Freizeitbereich oder beim Schulprojekt "Jugendwerk on Tour" gibt es auch die Möglichkeit sich in einem unserer Arbeitskreise (AK) oder Arbeitsgruppen (AG) zu engagieren. Im Folgenden stellen wir dir die AK`s und AG's kurz vor. Bei Interesse an einer Mitarbeit kannst du dich jederzeit bei uns melden.

AK Betreuung & Pädagogik

umsonst und drauen infostandZu dem Zuständigkeitsbereich dieses AK`s gehört die Werbung, Auswahl und Schulung der Betreuer*innen für Ferienfreizeiten des Jugendwerks sowie die Bildung und Betreuung der Freizeitteams und die Auswertung der Freizeiten.

AK Spaß

Der AK ist verantwortlich für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation im Jugendwerk. Dazu gehören z.B. die Organisation von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und der allgemeine Informationsfluss zwischen allen AK`s, dem Vorstand und der Geschäftsstelle. Darüber hinaus ist der AK für die Beschaffung von Material für Ferienfreizeiten und die Ausstattung der Teams zuständig.

AK Korfu

arbeitskreiseDer AK kümmert sich um alle Belange rund um die Häuservermietungen auf Korfu. Die Aufgabenspanne reicht von der Vertragserstellung für Hausbesitzer und Belegergruppen über die Erstellung von Informationsmaterial für Gruppen und die Einteilung der Belegungsanfragen bis zum ständigen Austausch mit der jeweiligen Hausbetreuung.

AK Jugendwerk on Tour

Dieser AK kümmert sich um die konzeptionelle Ausrichtung des Projektes „Jugendwerk on Tour – soziale Trainings mit und für Schulklassen", die Erarbeitung von Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit, die Planung und Reflexion der Schuleinsätze und Methoden sowie die Organisation von Fortbildungsmaßnahmen. Außerdem steht die Diskussion neuer inhaltlicher Schwerpunkte sowie die Erstellung und Pflege eines Multiplikator*innen-Pools auf dem Programm.

AK Politische Bildung

Der AK widmet sich der politischen Bildungsarbeit im Jugendwerk. Er gibt Mitgliedern und anderen jungen Menschen die Möglichkeit, sich gemeinsam mit gesellschaftlichen und politischen Fragen auseinanderzusetzen. Deshalb organisiert er zum Beispiel Workshops, mehrtägige Seminare oder Diskussionsabende und vernetzt sich mit anderen Jugendwerken.

AG Nachhaltigkeit

Die AG beschäftigt sich damit, wie wir Jugend(verbands)arbeit nachhaltig gestalten können. Sie schaut sich die Aktivitäten im Jugendwerk genau an und überlegt sich Maßnahmen zur Verbesserung.